Maßnahmen zur Förderung von Frauen im Vorstand, im Aufsichtsrat und in leitenden Stellen im Konzern

Die Personalstrategie der VIG sieht die Wertschätzung von Diversität und damit auch die Beseitigung von Hindernissen für Frauenkarrieren als eines ihrer Kernelemente vor. Auf Ebene der Gruppe sowie der Holding ist das Geschlecht („Gender“) einer der drei Schwerpunkte des Diversitätskonzepts.

Gezielt wird im Nominierungsverfahren für gruppenweite Ausbildungsprogramme für Führungskräfte, High Potentials und Experten – bei letztlich lokaler Personalverantwortung – dazu aufgefordert, Frauen in möglichst ausgewogenem Verhältnis zu berücksichtigen.

Frauen im Aufsichtsrat

In den Aufsichtsratsgremien der Vienna Insurance Group beträgt der Frauenanteil (Stand 31. Dezember 2017) europaweit 18,0%, in der VIG Holding 40,0%.

Frauen im Vorstand

Die Vorstandsgremien der VIG-Versicherungsgesellschaften sind zu 22,9% mit Frauen besetzt, Frauen stellen 11,6% der Vorstandsvorsitzenden. In der VIG Holding sind per 31. Dezember 2017 40,0% der Vorstandsmitglieder Frauen (seit 1. Februar 2018: 50,0%). Die Gruppe wird seit 2016 von Frau Prof. Elisabeth Stadler geleitet.

Frauen in leitenden Stellen

Der Frauenanteil in der Ebene unmittelbar unter dem Vorstand beträgt in den VIG-Versicherungsgesellschaften in ganz Europa – einschließlich Vertrieb – 42,5% (ohne Vertrieb: 47,3%).