Ein Feuerwerk an Preisen und Innovationen

Erfolg vor Ort: Die Konzerngesellschaften der VIG haben 2017 viel erreicht – eine Auswahl an Highlights aus den Märkten.

Award

Jubiläum

Produkt

Innovation

Compensa ist bester digitaler Versicherer Polens

Die polnische Konzerngesellschaft Compensa wurde bei der „Grand Gala of Banking and Insurance Leaders“ für die Implementierung moderner Technologien in den Arbeitsprozess als „Bester digitaler Versicherer“ ausgezeichnet. Dazu hat auch „Genesis“, das umfassendste Digitalisierungsprojekt innerhalb der VIG-Gruppe, beigetragen. In dessen Rahmen entwickelt und testet Compensa zukunftsrelevante Lösungen wie etwa Prozessautomatisierung unter Nutzung von künstlicher Intelligenz oder die Schadenerledigung und den direkten Vertragsabschluss mittels App. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen in einem weiteren Schritt als Best-Practice-Beispiele für den gesamten Konzern nutzbar werden.

Donau Versicherung feiert ihr 150-jähriges Bestehen

Die österreichische Konzerngesellschaft beging 2017 ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Damit ist sie die traditionsreichste Versicherungsmarke der VIG. Seit 1971 ist die Donau Versicherung Teil des heutigen Konzerns und eine der größten Einzelgesellschaften der Gruppe. Ihren Erfolg verdankt sie ihrer regionalen Verankerung, der österreichweiten Präsenz und ihrer Kundenorientierung.

Kooperativa ist top Finanzunternehmen in der Tschechischen Republik

Die Konzerngesellschaft Kooperativa wurde neuerlich zum zweitbesten Unternehmen der Tschechischen Republik gewählt. Im Wettbewerb „Tschechische Top 100“ wurde sie zudem zum dritten Mal hintereinander das erfolgreichste tschechische Finanzunternehmen.

Union Biztosító bietet Risikodeckung immer auf dem neuesten Stand

Die ungarische Union Biztosító bietet ihren Kunden seit Sommer 2017 ein Novum im Bereich der Haushaltsversicherung an. Mit der „Joker Zusatzversicherung“ können sich Kunden gegen Risiken versichern, die von ihren Altverträgen nicht gedeckt sind. Das Besondere: Die Versicherung funktioniert dynamisch und orientiert sich an den Marktgegebenheiten. Jede neu in die Bedingungen aufgenommene Risikodeckung ist in der „Joker Zusatzversicherung“ bis zu einem definierten Maximalwert enthalten.

Wiener Osiguranje sensibilisiert für das Thema „Gesundheitsvorsorge“

„Vrag nikad ne spava“ – „Der Teufel schläft nicht“ ist der Titel der erfolgreichen Marketingkampagne der kroatischen Versicherungsgesellschaft Wiener Osiguranje zum Einstieg in den Krankenversicherungsmarkt. Die Hauptzielgruppe sind junge Menschen, für die das Thema „Krankheit“ oft außerhalb ihrer Wahrnehmung und Komfortzone liegt. Die von Marketingexperten prämierte Kampagne stieß auf große Resonanz und trug wesentlich zur überaus geglückten Markteinführung bei.

Wiener Städtische ermöglicht Schadenmeldung via Video

Die Wiener Städtische in Österreich bietet ihren Kunden seit Anfang 2017 die Möglichkeit, Schäden per Live-Video zu übermitteln – via PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Das Gerät muss lediglich mit Mikrofon und Kamera ausgerüstet sein. Der Kundenbetreuer unterstützt den Kunden während des Gesprächs hinsichtlich der richtigen Einstellungen. Die Bilder stehen den Schadenreferenten sofort zur Verfügung, was eine schnellere Bearbeitung ermöglicht.

Preisregen für App „B-Assist“ der bulgarischen Bulstrad Leben

Die App B-Assist der bulgarischen Bulstrad Leben wurde 2017 mit drei Auszeichnungen geehrt: als beste „mobile Innovation“ bei den b2b Media Awards, als IT-Projekt des Jahres von der Zeitschrift „Computerworld“ und mit dem Innovationspreis der deutschen Wirtschaft. Die mobile Anwendung zeigt den Krankenversicherungskunden der Gesellschaft auf Knopfdruck nicht nur alle Versicherungsdetails und verfügbaren medizinischen Einrichtungen in ihrer Nähe, sondern ermöglicht auch die einfache Terminvereinbarung mit dem Mediziner ihres Vertrauens, erinnert sie an den Arztbesuch und unterstützt den vertraulichen Datenaustausch.

BTA setzt auf papierloses Büro

Die lettische Konzerngesellschaft BTA hat ihre Arbeitsprozesse weitgehend digitalisiert und kommt so gut wie ohne Papier aus: Es gibt nur mehr vier Drucker für rund 300 Mitarbeiter. Wesentliche Schritte auf dem Weg zum papierlosen Büro waren die Entwicklung einer internen E-Signatur und neue Archivierungssysteme. Jedes Dokument ist nun nur einen Klick entfernt. Die Effekte des Papierverzichts: Die BTA ist schneller und produktiver – und schont darüber hinaus Ressourcen.

Komunálna führt Assistance-Service in der Haushaltsversicherung ein

Die slowakische Versicherungsgesellschaft Komunálna bietet den Kunden ihrer Haushaltsversicherung ProDomo ein neues Assistance-Service. Das kostenlose Zusatzangebot punktet mit unmittelbarer organisatorischer Unterstützung im Schadenfall. Diese reicht von der Koordination von Installateuren, Elektrikern und anderen Handwerkern über die Vermittlung von eventuell notwendiger Ersatzunterkunft bis hin zur Organisation von Entsorgungsmaßnahmen.