Highlights 2017

Facts & Figures

EUR 9,4 Mrd. Konzernprämien (+3,7%)

Bereinigt um Einmalerläge aus der Lebensversicherung liegt der Anstieg sogar bei 6,2% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Mehr als die Hälfte des Prämienvolumens kommt aus CEE.
mehr

EUR 442,5 Mio. Ergebnis vor Steuern

Deutlicher Gewinnanstieg um 8,8%. Mehr als die Hälfte des Ergebnisbeitrags stammt dabei aus den CEE-Märkten.
mehr

96,7% Combined Ratio netto

Ungeachtet zahlreicher Unwetterereignisse und des Sturms Herwart liegt die Combined Ratio auch im Jahr 2017 deutlich unter der 100%-Marke.
mehr

220% Solvenzquote

Die Solvabilität der VIG, durchgerechnet auf den börsennotierten Konzern, liegt damit weiterhin auf hervorragendem Niveau. Bei dieser im Konzernbericht angegebenen Solvenzquote handelt es sich um eine freiwillige Information der VIG.

Erhöhung der Dividende geplant

Der Hauptversammlung am 25. Mai 2018 wird im Rahmen der kontinuierlichen Dividendenpolitik, die zumindest 30% Ausschüttung des Konzernnettogewinns nach Minderheiten an die Aktionäre vorsieht, eine Dividende von EUR 0,90 je Aktie vorgeschlagen.
mehr

VIG-Aktie: Kursplus von 21%

Die deutlich positive Kursentwicklung der VIG-Aktie unterstreicht die erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Konzerns.
mehr  

Bestes Rating im ATX

Das Rating „A+“ mit stabilem Ausblick von Standard & Poor’s wurde erneut bestätigt. Die VIG weist damit weiterhin die beste Bonität aller im Wiener Leitindex ATX vertretenen Unternehmen auf.
mehr

Expansionen & Fusionen

VIG Re eröffnet Niederlassung in Frankfurt

Die Rückversicherungsgesellschaft VIG Re, eine VIG-Konzerngesellschaft mit Sitz in Prag, hat im September ihre erste Niederlassung in Frankfurt eröffnet. Das ist ein wichtiger Schritt im geplanten Ausbau des Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Dependance in Frankfurt konzentriert sich auf die Zeichnung von Rückversicherungsgeschäft im Nichtlebenssegment.
mehr

Fusionen für starken Bankvertrieb

Die VIG bündelt ihre Kompetenzen, um das Bankversicherungsgeschäft zu stärken: In Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn und Kroatien wird die VIG ihre lokalen Allspartenversicherer mit ihren auf den Bankvertrieb spezialisierten Lebensversicherungen fusionieren. Die Fusionen sollen, vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Behörden, im Laufe des Jahres 2018 umgesetzt werden.
mehr 

Baltikum: InterRisk mit BTA Baltic verschmolzen

Im Baltikum hat die VIG ihre Wettbewerbsposition durch eine Fusion weiter verbessert: Die InterRisk (die ehemalige Baltikums) wurde mit der BTA Baltic verschmolzen. Der Marktauftritt wird durch die gemeinsame Marke BTA Baltic gestärkt. Die VIG ist in Lettland, Litauen und Estland darüber hinaus mit den Konzerngesellschaften Compensa und Compensa Leben aktiv.

Serbien: vereinte Kräfte

Im August 2017 hat die VIG die Fusion ihrer serbischen Konzerngesellschaft Wiener Städtische Osiguranje mit den beiden 2016 erworbenen AXA-Gesellschaften abgeschlossen. Die Fusion stärkt die Vertriebskraft der Gesellschaften und erlaubt es, Synergien effizient zu nutzen.

VIG kauft im Baltikum zu

Die VIG hat im Baltikum 100% der Anteile an der Seesam Insurance erworben. Damit baut sie ihre Marktführerschaft im Baltikum weiter aus. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der lokalen Behörden.

Expansion in Bosnien-Herzegowina

In Bosnien-Herzegowina hat die VIG den Kaufvertrag für die Merkur Osiguranje unterzeichnet. Die Akquisition, die Anfang 2018 abgeschlossen wurde, erweitert das Produktportfolio um das Segment Lebensversicherungen. Zudem verdoppelt die VIG ihren Marktanteil und wird damit zum drittgrößten Player am Markt.

Digitalisierung

Neues digitales Zielbild

Die VIG hat 2017 für den gesamten Konzern ein digitales Zielbild formuliert, das die Konzerngesellschaften bei der digitalen Transformation unterstützt.
mehr

Xelerate: Offensive für Innovation

Das Programm Xelerate fördert ab 2018 die Innovationskraft in der gesamten Gruppe: Unter den eingereichten Projekten der Konzerngesellschaften wird die VIG die besten digitalen Initiativen finanziell unterstützen.
mehr

Nachhaltigkeit

Fokus auf Nachhaltigkeit

Die VIG hat 2017 eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die an die Unternehmensstrategie anknüpft und unter dem Motto „Verantwortung übernehmen und mitgestalten“ steht (ab Seite 8 im Nachhaltigkeitsbericht).
(PDF:) PDF zum Download

Konzept für Diversität

Im Rahmen des neuen Diversitätskonzepts hat die VIG auf Gruppenebene drei Schwerpunkte definiert: Geschlecht, Generationen und Internationalität.
mehr

Personalia

Veränderungen im Vorstand

Liane Hirner und Martin Simhandl (Foto, © Ian Ehm)

Gut geplante Übergabe: Liane Hirner ist seit Februar 2018 im Vorstand der VIG. Sie folgt Martin Simhandl nach, der Mitte 2018 nach 13 Jahren als Finanzvorstand aus dem Gremium ausscheiden wird.

Der langjährige CFO Martin Simhandl wird per 30. Juni 2018 aus dem Vorstand der VIG ausscheiden. Der Aufsichtsrat hat im Sinne einer nachhaltig orientierten Geschäftsführung bereits im Juni 2017 die Nachfolge geregelt: Mit Wirkung vom 1. Februar 2018 wurde die erfahrene Wirtschaftsprüferin und Unternehmensberaterin Liane Hirner als neues Vorstandsmitglied bestellt. Darüber hinaus wechselte VIG-Vorstandsmitglied Roland Gröll mit 1. Juli 2017 in den Vorstand der Wiener Städtischen und der Donau Versicherung. Peter Thirring wird mit 1. Juli 2018 von der Donau Versicherung in den Vorstand der VIG wechseln.