Unternehmenswerte und Verhaltensweisen

Werte

Die Vienna Insurance Group ist sich ihrer Verantwortung, die sie als großer internationaler Versicherungskonzern für ihre Interessens- und Anspruchsgruppen trägt, bewusst. Die Haltung der VIG ihnen gegenüber ist von Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit bestimmt und basiert auf den nachfolgenden Werten:

  • Glaubwürdigkeit & Integrität
  • Kundenzufriedenheit & Servicequalität
  • Unternehmerisches Denken & Handeln
  • Wertschätzung & Respekt

Verhaltenskodex

Die Marke Vienna Insurance Group steht vor allem für Vertrauen und Sicherheit. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde – basierend auf den Werten der Vienna Insurance Group – ein einheitlicher Verhaltenskodex, der Code of Business Ethics, erstellt. Dieser gilt für alle Mitarbeiter der Vienna Insurance Group und regelt vor allem den Umgang mit Themen wie Einhaltung von Gesetzen, Menschenrechte, Nichtdiskriminierung, Verhinderung von Marktmissbrauch sowie Korruption und Bestechung, Vermeidung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Datenschutz und Umwelt. Im Sinne einer transparenten Unternehmenskommunikation wird der Code of Business Ethics auch auf der Website der Vienna Insurance Group unter www.vig.com/de/corporate-responsibility veröffentlicht.

Für die Anwendung des Code of Business Ethics ist auf oberster Ebene der Vorstand der VIG verantwortlich. Die Führungskräfte tragen die Verantwortung für die Befolgung der Regelungen in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich. Die compliancerelevanten Themen werden den Mitarbeitern im Rahmen von Schulungen bzw. Informationsgesprächen vermittelt.

Compliance-Organisation

Das Ziel des konzernweiten Compliance-Management-Systems der VIG ist es, einerseits sicherzustellen, dass die für die VIG geltenden Rechtsbestimmungen sowie freiwillig übernommenen Verpflichtungen eingehalten werden und andererseits eine Kultur der Integrität zu fördern. Die Compliance-Organisation der VIG ist dezentral aufgebaut: Die Group-Compliance-Officerin arbeitet in enger Abstimmung mit den Ansprechpersonen der compliancerelevanten Abteilungen in der VIG Holding und lokalen Compliance-Beauftragten der Konzerngesellschaften zusammen und koordiniert die Kommunikation mit diesen. Compliance ist auch auf Informationsaustausch angewiesen. Dazu wird beispielsweise ein gruppenweiter Newsletter, in dem der Schwerpunkt auf EU-Recht liegt, verwendet. Weiters erfolgt ein intensiver Informations- und Erfahrungsaustausch im Rahmen von Compliance-Komitee-Sitzungen, die in der VIG sowohl auf Holding- als auch auf Gruppenebene eingerichtet sind. Im Jahr 2016 wurden im Zuge der Sitzungen vor allem folgende Themen behandelt: einzelne Themenkreise aus dem Code of Business Ethics (insbesondere Verhinderung von Korruption, Vermeidung von Marktmissbrauch, Datenschutz und Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung) sowie Neuerungen des EU-Rechts. Auch eine proaktive Information der Mitarbeiter im Zusammenhang mit compliancerelevanten Fragen trägt zur Sensibilisierung und dem Compliance-Bewusstsein in der Gesamtorganisation bei.

Vermeidung von Bestechung und Korruption

Die VIG hat null Toleranz gegenüber Betrug und Korruption und lehnt jede Form von Korruption und Bestechung ausdrücklich ab. Strikt verboten sind demnach Angebot und/oder Annahme von Bestechungsgeldern sowie jegliche andere Formen von Korruption. Transparenz und Integrität sowie Einhaltung von Gesetzen zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung werden von der VIG in allen Geschäftsbereichen gefordert und es wird großer Wert darauf gelegt, dass sich alle Konzernunternehmen sowie deren Mitarbeiter rechtskonform und ethisch korrekt verhalten.

Um die Werte und Normen der Vienna Insurance Group nicht nur zu vermitteln, sondern deren Einhaltung, insbesondere hinsichtlich Sachverhalte im Zusammenhang mit Bestechung und Korruption, auch zu kontrollieren, überprüft die Interne Revision in regelmäßigen Abständen, ob es verdächtige Verhaltensweisen bzw. Vorfälle gibt, die ein rechtswidriges Verhalten vermuten lassen.