Strategie und Ziele

Gemeinsam mit unseren rund 50 Konzerngesellschaften haben wir uns in Österreich und CEE einen Namen gemacht und erfolgreich am Versicherungsmarkt etabliert. Uns verbindet eine Strategie mit genau definierten Zielen und der Wille, den Kundenanforderungen bestmöglich zu entsprechen. Damit wollen wir das Wachstumspotenzial in der Region effektiv ausschöpfen.

Ziele

Die Expansionsstrategie der Vienna Insurance Group (VIG), die im Jahr 1990 ihren Anfang nahm, hat sich bis heute bewährt. In vielen Ländern hat sich der Konzern an die Spitze des Versicherungsmarktes vorgearbeitet. Um diese Position weiter zu festigen und auszubauen, werden die Besonderheiten der Einzelmärkte harmonisch mit den übergeordneten Konzernzielen in Einklang gebracht. Die oberste Priorität der Unternehmensstrategie nehmen folgende Ziele ein:

• die Festigung der Marktführerschaft in Österreich und
  • die Nutzung der Wachstumspotenziale in CEE

Die dafür notwendigen Entscheidungen werden unter den Gesichtspunkten einer kontinuierlichen Verbesserung der Ertragskraft, der Sicherstellung eines positiven versicherungstechnischen Ergebnisses sowie der Weiterführung der konservativen Veranlagungspolitik getroffen.

Das Kerngeschäft der Vienna Insurance Group konzentriert sich auf „Versicherung“ mit einem regionalen Fokus auf Österreich und Zentral- und Osteuropa. Gestützt werden diese beiden strategischen Kernelemente von den vier Managementprinzipien, welche sich in der Vergangenheit bereits bewährt haben und auch zukünftig die Grundpfeiler aller wesentlichen Unternehmensentscheidungen des Konzerns bilden werden.