Mit uns können Sie rechnen

Vorstand (Foto, © Ian Ehm, Illustration: © Jelka Lerche)

Das Vorstandsteam der VIG: Peter Höfinger, Martin Simhandl, Elisabeth Stadler, Judit Havasi, Franz Fuchs, Roland Gröll (v.l.n.r.)

Der Vorstand der VIG zum abgelaufenen Geschäftsjahr und dazu, was Sie darüber hinaus vom Marktführer in Österreich und Zentral- und Osteuropa erwarten dürfen.

2016 war für die Versicherungsbranche erneut sehr herausfordernd. Unter den mittlerweile chronisch niedrigen Zinsen leidet vor allem der Geschäftsbereich der Lebensversicherung. Zum einen erwarten Kunden eine vernünftige Rendite, zum anderen sind wir als Versicherung einer konservativen Veranlagungspolitik verpflichtet.

Umso erfreulicher ist es, dass wir in diesem schwierigen Umfeld dennoch unsere Konzernprämien stabil bei etwas über EUR 9 Mrd. halten konnten. Unterm Strich steht ein Plus von 0,3%. Bereinigt um Einmalerläge aus der Lebensversicherung liegt der Anstieg sogar bei 4,4%.

Wachstum in CEE

Erreicht werden konnte das nur durch unsere starke Präsenz in CEE. Wir erwirtschaften dort mittlerweile bereits mehr als die Hälfte unserer Prämieneinnahmen, und während in Österreich ein Minus von 2,8% (plus 0,7% ohne Leben-Einmalerläge) verzeichnet wurde, war das Plus in unseren Wachstumsmärkten zum Teil sehr bemerkenswert. Der wirtschaftliche Aufwärtstrend macht sich in CEE deutlich bemerkbar. So lag beispielsweise der Zuwachs in Rumänien bei 24,4%, in der Türkei bei 15,3% und in Ungarn bei 9,8%.

In CEE war auch das Plus bei der Kfz-Haftpflichtversicherung erfreulich. Allerdings besteht in diesem Geschäftsfeld ein starker Konkurrenzdruck und zum Teil werden regulatorische Maßnahmen zum Nachteil der Versicherungen gesetzt. Zum Beispiel wurde in Rumänien die Kfz-Haftpflichtversicherung seitens der Regierung für sechs Monate mit einem Maximallimit bedacht. Wir behalten solche Entwicklungen im Auge und würden, sobald die Profitabilität bedroht ist, nicht davor zurückschrecken, entsprechende Maßnahmen zu setzen.

Aber natürlich haben wir in CEE auch weiterhin Appetit auf mehr, sei es durch organisches Wachstum oder durch weitere Zukäufe. Mit Polen, Ungarn, Serbien und Kroatien haben wir vier Wachstumsmärkte definiert, in denen wir mittelfristig einen Marktanteil von über 10% anstreben. Dies konnten wir in Serbien bereits 2016 durch den Kauf der AXA-Gesellschaften erreichen.

„Mit uns können Sie rechnen“ ist mehr als nur eine Floskel. Es ist unsere Zusage, dass die Einhaltung unserer Versprechen an erster Stelle steht. Das betrifft unsere CEE-Strategie, die wir seit Jahren konsequent umsetzen, aber auch unseren Ertrag. Für 2016 haben wir uns die Verdoppelung unseres Gewinns vor Steuern auf bis zu EUR 400 Mio. vorgenommen. Diese Ankündigung konnten wir realisieren, trotz der negativen Auswirkungen des Niedrigzinsumfelds, aber – das soll nicht unerwähnt bleiben – auch durch einen positiven Einmaleffekt im Finanzergebnis aufgrund der Einigung des Kärntner Ausgleichszahlungs-Fonds mitden Gläubigern der HETA, zu denen auch die Vienna Insurance Group gehört.

Durch die Annahme des Vergleichs, dessen Annahmefrist am 7. Oktober 2016endete, konnten die zuvor abgeschriebenen Schuldtitel um rund EUR 40 Mio. aufgewertet werden.

Erhöhung der Dividende

Weiterhin verpflichtet sehen wir uns natürlich unserer kontinuierlichen Dividendenpolitik. Diese sieht vor, zumindest 30% des Konzernnettogewinns (nach Minderheiten) an die Aktionäre auszuschütten. Entsprechend werden wir der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 80 Cent je Aktie vorschlagen.

Was das Verhältnis von Kosten für eingetretene Schäden zu unseren Prämieneinnahmen betrifft, konnten wir 2016 die Combined Ratio des Konzerns mit 97,3% im Vergleich zu den Vorquartalen weiter senken. Klares Ziel ist, die Profitabilität der VIG weiter zu steigern und zukünftig die Combined Ratio in Richtung 95,0% zu verbessern.

Beleg für unseren Weg und der daraus resultierenden exzellenten Kapitalausstattung ist das „A+“-Rating mit stabilem Ausblick, das 2016 von der Ratingagentur Standard & Poor’s erneut bestätigt wurde. Damit verfügen wirüber das beste Rating aller im Wiener Leitindex ATX vertretenen Unternehmen.

Rechnen Sie mit uns – auch abseits der nackten Zahlen

Der große Wettbewerbsvorteil der Vienna Insurance Group ist unsere Mehrmarkenstrategie mit lokalem Unternehmertum. Sie ist Ausdruck unserer Vielfalt und einer der wichtigsten strategischen Eckpfeiler der VIG. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Unternehmen mit einer hohen Diversität besonders erfolgreich sind. Wir legen großen Wert auf die Berücksichtigung unterschiedlicher, lokaler Bedürfnisse sowie auf den konzernweiten Austausch und Know-how-Transfer. Daraus ergeben sich sehr viele innovative Produktideen und Lösungen, wovon unsere Gesellschaften, Mitarbeiter und letztlich auch die Kunden profitieren.

In CEE haben wir Gesellschaften mit bereits bekannten Marken gekauft. Kunden und Mitarbeiter identifizierten sich gleichermaßen damit. Diesen Wert nutzen wir, indem wir über unser gesamtes Marktgebiet eine Mehrmarkenstrategie leben, die eng mit dem Multikanalvertrieb verknüpft ist. Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort ist der Zugang zu den Kunden von Land zu Land anders. Indem die VIG bewusst auf regional etablierte Marken und die Autonomie lokalen Managements setzt, trägt sie den länderspezifischen Versicherungs- und Vorsorgebedürfnissen Rechnung.

Nicht unwesentlich unterstützt wird diese lokale Kompetenz durch unsere langjährige strategische Partnerschaft mit der Erste Group, die in vielen unserer Märkte präsent ist. Die Produktwelt im Versicherungsvertrieb über den Bankschalter ist traditionell stark durch Personenversicherungen geprägt. Wir sehen darüber hinaus auch großes Potenzial im Vertrieb von Kranken- und Sachversicherungen. Dazu wurde gemeinsam mit dem Bankversicherungspartner ErsteGroup eine Projektgruppe gebildet. Ziel des Projekts ist die Optimierung von Produkten, Vertrieb und Ertragskomponenten für Bank und Versicherung in allen Ländern, in denen es eine gemeinsame Kooperation zwischen ErsteGroup und VIG gibt. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden, eine leichte Verständlichkeit der Produkte und die Einbindung in die Digitalisierungsoffensive der Bank.

Die Vienna Insurance Group ist heute mit über 24.000 Mitarbeitern klarer Marktführer in ihren Märkten Österreich und CEE. Wir sind hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen dieser Region mit ihren 180 Millionen potenziellen Kunden zu nutzen – mit Service, Kundenorientierung und Verlässlichkeit. Werte, die gerade in Zeiten umwälzender Veränderungen von großer Bedeutung sind.

Rechnen Sie mit uns – auch in Zukunft

Damit sichergestellt ist, dass die VIG auch in Zukunft ein dominanter Player am zentral- und osteuropäischen Versicherungsmarkt ist, haben wir ein strategisches Arbeitsprogramm erarbeitet. Dieses beinhaltet drei Stoßrichtungen: die Absicherung unserer Zukunftsfähigkeit, die Optimierung des Geschäftsmodells und die Aspekte Organisation und Zusammenarbeit.

Diese drei Bereiche umfassen zahlreiche Initiativen – eine Übersicht und Beschreibung dieser finden Sie auf den Folgeseiten. Hier seien nur beispielhaft einige kurz erwähnt: Da wäre zum einen die fortschreitende Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche, die auch vor dem Versicherungsgeschäft nicht Halt macht. Wir setzen hier bewusst einen Schwerpunkt auf die Automatisierung von Prozessen und die Digitalisierung unserer Produkt- und Servicewelt.

Daneben sehen wir ein nicht unwesentliches Potenzial in der Forcierung der privaten Krankenvorsorge – sowohl in Österreich, aber auch in CEE. Die Finanzierbarkeit der öffentlichen Gesundheitssysteme, die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt sind Fakten und führen zu einem zunehmenden Bedarf an individueller und selbstbestimmter Gesundheitsvorsorge. Nicht zuletzt treibt der zunehmende Wohlstand in CEE den Bedarf nach entsprechenden Produkten voran.

Natürlich machen wir uns auch Gedanken, was die Zukunft der Lebensversicherung betrifft. Die Absicherung von biometrischen und derzeit noch unterschätzten Risiken wie Berufsunfähigkeit und Pflege wird stärker in den Fokus rücken. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Lebensversicherung als einziges Finanzinstrument eine lebenslange Rente bietet. Ein Argument, das auch angesichts der historisch niedrigen Zinsen weiterhin Gültigkeit hat.

Unser klares Ziel ist, die Profitabilität der VIG weiter zu erhöhen. Bis zum Jahr 2019 planen wir eine kontinuierliche Steigerung des Konzernprämienvolumens auf rund EUR 9,5 Mrd. Beim Gewinn vor Steuern rechnen wir ebenso mit einem stetigen Zuwachs auf EUR 450 bis 470 Mio.

Wie eingangs erwähnt: 2016 war eine Herausforderung. Die eigentliche Frage ist jedoch, wie man damit umgeht. Wir haben uns dazu entschieden, schwierigen Situationen offensiv zu begegnen. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, profitabel zu wachsen und unsere Position als Marktführer in CEE auszubauen. Damit müssen Sie rechnen!

2016

EUR 9,1 Mrd. Konzernprämien
Bereinigt um Einmalerläge aus der Lebensversicherung liegt der Anstieg bei 4,4%.
mehr

EUR 406,7 Mio. Gewinn vor Steuern
Mit diesem Ergebnis konnte die gesetzte Zielrichtung – die Verdoppelung des Vorjahresgewinns auf bis zu EUR 400 Mio. – mehr als erfüllt werden.
mehr

97,3% Combined Ratio netto
Infolge des soliden technischen Ergebnisses liegt die Combined Ratio auch im Jahr 2016 deutlich unter der 100%-Marke.
mehr

EUR 0,80 geplante Dividende je Aktie
wird der Hauptversammlung am 12. Mai 2017 im Rahmen der kontinuierlichen Dividendenpolitik vorgeschlagen.

Über 10% Marktanteil in Serbien
Bereits 2016 konnte der Marktanteil in Serbien durch Zukäufe wesentlich erhöht werden.
mehr

Expansion in Serbien und Rumänien
Der erfolgreiche Expansionskurs der VIG in CEE wurde durch Zukäufe in Serbien und Rumänien auch im Jahr 2016 fortgesetzt.
mehr