Unser Kompass zeigt nach Osten

Unser Kompass zeigt nach Osten (Illustration, © Jelka Lerche)

2016 haben wir unseren Weg konsequent verfolgt und ein wichtiges Versprechen eingehalten.

Der Kompass ist eine chinesische Erfindung aus dem 11. Jahrhundert. Ursprünglich lebensnotwendig in der Seefahrt, steht er heute als Synonym für Orientierung und Zielstrebigkeit. Auch Unternehmen benötigen einen Kompass, um ihre Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren.

Der Kompass der Vienna Insurance Group (VIG) weist eine Besonderheit auf: Er zeigt nach Osten. Denn in der Region Zentral- und Osteuropa (CEE) ist unser Konzern mit Sitz in Österreich zuhause. In CEE bauen wir auf ein Potenzial von rund 180 Millionen Kunden, deren Wohlstand und Versicherungsbedarf kontinuierlich im Wachsen begriffen sind (mehr).

Bereits die Hälfte unseres Ertrages wird in dieser Region erwirtschaftet. CEE hat einen ganz wesentlichen Anteil daran, dass wir unseren Gewinn vor Steuern im Jahr 2016 auf EUR 406,7 Mio.verdoppeln konnten. Ein Versprechen, das wir gegeben haben und nur allzu gern erfüllen. Nicht zuletzt basiert dieser Erfolg auch auf unserer konservativen Veranlagungsstrategie, der wir uns als Versicherungskonzern verpflichtet fühlen und von der wir auch in unruhigen Zeiten nicht abrücken.

Unser Konzern ist in den letzten 25 Jahren enorm gewachsen. Das bedeutet neue Kulturen und Märkte gepaart mit einem bewährten Geschäftsmodell. All das muss man in Einklang bringen, um den Blick für das große Ganze zu schärfen. Eine entsprechende Orientierungshilfe – wenn auch keinen Kompass im herkömmlichen Sinn – bieten wir unseren Mitarbeitern im Rahmen unterschiedlicher Mobilitätsprogramme, die den Austausch unter den 50 Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group fördern (mehr).

Unser Kompass weist den richtigen Weg und der führt zum Erfolg – seit über 190 Jahren.

Wertschätzung + Respekt = Motivation (Illustration, © Jelka Lerche)