Zentrale Funktionen

Die Zentralen Funktionen beinhalten die VIG Holding, die VIG Re, den VIG Fund, die Gemeinnützigen Gesellschaften, zentrale IT-Dienstleister und Zwischenholdings. Die VIG Holding konzentriert sich hauptsächlich auf die Steuerungsaufgaben des Konzerns. Darüber hinaus ist sie auch als Rückversicherer des Konzerns sowie im länderübergreifenden Firmengeschäft tätig.

Die im Jahr 2008 in Prag gegründete, konzerneigene Rückversicherung VIG Re ist ein erfolgreicher Anbieter von Rückversicherung sowohl für Konzerngesellschaften der VIG als auch externe Partner. Sie konnte sich als wichtiges Unternehmen in der CEE-Region etablieren und verfolgt eine konservative Underwriting- sowie Veranlagungsstrategie. Standard & Poor’s hat das „A+“-Rating der VIG Re mit stabilem Ausblick im Sommer 2017 bestätigt.

Geschäftsverlauf 2017 in den Zentralen Funktionen

Die im Bereich der Zentralen Funktionen generierten verrechneten Prämien stiegen im Jahr 2017 um 6,5% auf EUR 1.411,5 Mio. Dabei wurde vor allem ein Anstieg der Prämien aus der Erschließung neuer Geschäftsbereiche (Westeuropa) in der Rückversicherung über die Konzerngesellschaft VIG Re sowie ein Anstieg der konzerninternen Rückversicherungsprämien über die VIG Holding verzeichnet. Aufgrund der verbesserten Combined Ratio im Firmengeschäft konnte das Ergebnis vor Steuern im Segment Zentrale Funktionen im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verbessert werden, wobei weiterhin ein Verlust in Höhe von EUR 16,7 Mio. ausgewiesen wurde (2016: Verlust in Höhe von EUR 33,3 Mio.).