Kreative Vielfalt, gemeinsame Ziele

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
sehr geehrte Damen und Herren!

Elisabeth Stadler (Porträt, © Ian Ehm)

Elisabeth Stadler

Generaldirektorin der VIG

Rund 50 Gesellschaften, 25 Länder, mehr als 25.000 Mitarbeiter: Wir leben Vielfalt – um nahe am Kunden und auch, um in einer schnelllebigen Welt ein verlässlicher Partner zu sein.

Im Geschäftsjahr 2017 hat sich die VIG einmal mehr als ebensolcher Partner erwiesen. Das Prämienvolumen und der Gewinn sind gestiegen und die Combined Ratio liegt weiter deutlich unter 100%. Gleichzeitig haben wir mit Blick in die Zukunft an den Initiativen unseres strategischen Arbeitsprogrammes gearbeitet.

„Unser Erfolg beruht auf der Balance zwischen eigener Identität der Gesellschaften und dem gruppenweiten Zusammengehörigkeitsgefühl.“

In diesem Konzernbericht präsentieren wir die Kenngrößen unseres Geschäfts, möchten aber auch Einblick in die Grundlagen unseres Erfolgs und jene Eigenschaft gewähren, die uns gegenüber unseren Mitbewerbern auszeichnet: in die Vielfalt, die in der DNA der VIG verankert ist. Andere reden darüber, wir leben sie tatsächlich, und das aus Überzeugung. Die Dynamik unserer Märkte verlangt rasche Entscheidungen: Unser dezentraler Managementansatz und der hohe Grad an Autonomie, den die Konzerngesellschaften genießen, erlauben es uns, schnell auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren. Es sind zudem die Mitarbeiter vor Ort, die ihren Markt am besten kennen und für gute Kundenbeziehungen sorgen. Daher haben sie den Freiraum, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln und innovative Antworten auf die Herausforderungen unserer Branche zu finden. Denn Kreativität kann man nicht verordnen, man muss Mitarbeiter dazu ermutigen. Nicht zuletzt profitiert die Gruppe vom Risikoausgleich über mehrere Märkte, Sparten und Vertriebswege hinweg.

Vielfalt bedeutet aber nicht Wildwuchs. Die weitreichende Eigenständigkeit der Gesellschaften geht Hand in Hand mit gemeinsamen Zielen und Konzernrichtlinien. Initiativen wie das strategische Arbeitsprogramm Agenda 2020 sind für die gesamte Gruppe konzipiert. Wissens-, Ideen- und Erfahrungsaustausch sind Kernelemente unseres Miteinanders. Unser Erfolg beruht auf der Balance zwischen eigener Identität der Gesellschaften und dem gruppenweiten Zusammengehörigkeitsgefühl. Was uns verbindet, ist das Versprechen, das zu schützen, was zählt.

Elisabeth Stadler
Generaldirektorin der VIG

Wir leben Vielfalt

Standardlösungen und Patentrezepte mögen früher funktioniert haben. In einer Welt, die immer komplexer wird, sind individuelle Antworten gefragt. Vielfalt ist das Erfolgskriterium der Vienna Insurance Group (VIG). So bleiben wir flexibel und offen für neue Ideen sowie Denk- und Herangehensweisen.

Die VIG lebt Vielfalt in ihren Marken, Produkten und Vertriebswegen. Sie setzt auf dezentrale Strukturen, lokales Unternehmertum und hohe Autonomie der Versicherungsgesellschaften vor Ort. Zugleich ist jede Gesellschaft Teil des großen Ganzen.

Vielfalt ist für uns mehr als ein objektiver Tatbestand. Sie ist eine bewusste Entscheidung und Werthaltung. Maßgeschneidert statt stromlinienförmig: Die VIG geht erfolgreich ihren Weg im 21. Jahrhundert.